Leitung

Prof. Dr. Thilo Kleickmann

Professur für Schulpädagogik

Olshausenstr. 75, R. III/R 32 a
Telefon: +49 431 880-1567
Telefax: +49 431 880-5497
kleickmann@paedagogik.uni-kiel.de

Zur Person

Ausbildung:

1999    Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen, Universität Münster

2002   Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen, Studienseminar Bochum

2008   Promotion, Universität Münster

 

Berufstätigkeit

2002-2009     Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Seminar für Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Münster (Prof. Dr. Kornelia Möller)

2009-2010     Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin, im Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme (Prof. Dr. Jürgen Baumert)

2010-2015      Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel, in der Abteilung für Erziehungswissenschaft/Pädagogisch-Psychologische Methodenlehre (Prof. Dr. Olaf Köller)

2012-2015       Leitung der IPN-Forschungsgruppe Professionelle Kompetenz von Lehrkräften (W2-äquivalent)

Seit Juli 2015     Leitung der Abteilung Schulpädagogik (W3) am Institut für Pädagogik, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

 

Forschungsinteressen

-  Lehren und Lernen (insbesondere im Bereich Naturwissenschaften und Mathematik)

-  Entwicklung, Struktur und Wirkung professioneller Kompetenz von Lehrkräften

Funktionen und Mitgliedschaften

-  Mitglied des Editorial Board des Journal of Educational Psychology

-  Mitglied des Vorstands der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)

-  Kooptiertes Mitglied im Konsortium von TIMSS 2011 Grundschule und TIMSS 2015 Grundschule

-  Gutachter für Zeitschriften, darunter: Journal of Educational Psychology, Learning and Instruction, American Educational Research Journal, Educational Researcher, Journal of Teacher Education, Teaching and Teacher Education, Teaching Education, Journal of Research in Science Teaching, Journal of Educational Research Online, Educational Studies in Mathematics, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Unterrichtswissenschaft, Zeitschrift für Pädagogik, Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Psychologie in Erziehung und Unterricht, Zeitschrift für Grundschulforschung, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften

-  Gutachter für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und den Schweizerischen Nationalfond (NSF)

-  Mitgliedschaften: EARLI – European Association for Research on Learning and Instruction,  AEPF – Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung, GDSU – Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

 

Kleickmann, T., Tröbst, S., Heinze, A., Anschütz, A., Rink, R., & Kunter, M. (2017). Teacher knowledge experiment: Conditions of the development of pedagogical content knowledge. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn & E. Klieme (Eds.), Competence assessment in education: Research, models and instruments. New York, NY: Springer.

 

Kleickmann, T., Tröbst, S., Jonen, A., Vehmeyer, J., & Möller, K. (2016). The effects of expert scaffolding in elementary science professional development on teachers' beliefs and motivations, instructional practices, and student achievement. Journal of Educational Psychology, 108, 21-42. doi:10.1037/edu0000041

Tröbst, S., Kleickmann, T. Lange, K., Ewerhardy, A., & Möller, K. (2016). Instructional practices and the decline of students’ interest in science: An analysis of German fourth- and sixth-grade classrooms. American Educational Research Journal, 53, 162-193. doi:10.3102/0002831215618662

Kleickmann, T., Richter, D., Kunter, M., Elsner, J., Besser, M., Krauss, S., Cheo, M., & Baumert, J. (2015). Content knowledge and pedagogical content knowledge in Taiwanese and German mathematics teachers. Teaching and Teacher Education, 46, 115–126. doi:10.1016/j.tate.2014.11.004

Kleickmann, T. (2015). Professionelle Kompetenz von Primarschullehrkräften im Bereich des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts. Zeitschrift für Grundschulforschung, 8(1), 7-22.

Großschedl, J., Mahler, D., Kleickmann, T., & Harms, U. (2014). Content-related knowledge of biology teachers from secondary schools: Structure and learning opportunities. International Journal of Science Education, 36, 2335-2366. doi:10.1080/09500693.2014.923949

Kleickmann, T., Richter, D., Kunter, M., Elsner, J., Besser, M., Krauss, S., & Baumert, J. (2013). Teachers’ pedagogical content knowledge and content knowledge: The role of structural differences in teacher education. Journal of Teacher Education, 64, 90–106. doi:10.1177/0022487112460398

Lange, K., Kleickmann, T., Tröbst, S., & Möller, K. (2012). Fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften und multiple Ziele im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15, 55-75. doi:10.1007/s11618-012-0258-z

Kleickmann, T., Brehl, T., Saß, S., Prenzel, M., & Köller, O. (2012). Naturwissenschaftliche Kompetenzen im internationalen Vergleich: Testkonzeption und Ergebnisse. In W. Bos, H. Wendt, O. Köller, & C. Selter (Hrsg.), TIMSS 2011. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 125–171). Münster: Waxmann.

Kleickmann, T., Hardy, I., Pollmeier, J. & Möller, K. (2011). Zur Struktur naturwissenschaftlichen Wissens von Grundschulkindern – Eine personen- und variablenzentrierte Analyse. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 43, 200-212. doi:10.1026/0049-8637/a000053

Kunter, M., Kleickmann, T., Klusmann, U. & Richter, D. (2011). Die Entwicklung professioneller Kompetenz von Lehrkräften. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften - Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (S. 55-68), Münster: Waxmann.

Kleickmann, T. & Anders, Y. (2011). Lernen an der Universität. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften - Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (S. 305-316), Münster: Waxmann.

Kleickmann, T., Hardy, I., Jonen, A., Blumberg, E. & Möller, K. (2007). Early Science Education – Characteristics of learning environments fostering students` conceptual understanding and teachers` pedagogical content knowledge. In: M. Prenzel (Ed.). Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme (pp. 137-156). Münster: Waxmann.