CV

Ausbildung

  • 2018 Promotion in Psychologie, Combined Program in Education and Psychology, University of Michigan, Ann Arbor, USA, Advisors: Kevin F. Miller, Kai S. Cortina
  • 2017 M.S. in Psychologie, Combined Program in Education and Psychology, University of Michigan, Ann Arbor, USA
  • 2013 B.S. in Psychologie, School of Psychology, Beijing Normal University, Beijing, China

 

Berufstätigkeit

  • Seit 11/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik, Abteilung Schulpädagogik der Christan-Albrechts-Universität zu Kiel
  • Seit 05/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung, Universität Potsdam
  • 06/2016 – 05/2017 Spezialistin für Datenvisualisierung, Digital Education & Innovation Lab, The Office of Academic Innovation, University of Michigan
  • 2013 – 2017 Programm-Leitung, Global Course Connection in China, Center for Global and Intercultural Study, University of Michigan

 

Forschungsinteressen

  • visuelle Repräsentation und Modelllernen

  • Einsatz von Eye Tracking und Virtual Reality in der Lehre

  • Datenvisualisierung

     

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Cortina, K. S., Miller, K. F., Hua, S., Peist, E., Huang, Y., & Wei, Y. (2013). Behavioral Regulation of Preschoolers in China and the US: the Role of Attention. Empirische Bildungsforschung: Theorien, Methoden, Befunde und Perspektiven. Festschrift für Wilfried Bos, 125-133.


Huang, Y. (2018). Learning from teacher's eye movement: Expertise, subject matter and video modeling . (Doctoral thesis). Available from Deep Blue (University of Michigan research database) https://deepblue.lib.umich.edu/handle/2027.42/145853