CV

Ausbildung

  • 2015  Promotion zum Dr. phil. in Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster („Kontextmerkmale und die Bearbeitung von Aufgaben in einem Test naturwissenschaftlicher Kompetenz in der Grundschule “)
  • 2010 Forschungsaufenthalt an der Graduate School of Education, University of California, Berkeley, USA (Prof. Dr. Mark Wilson)
  • 2008 Diplom in Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

 

Berufstätigkeit

  • Seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik, Abteilung Schulpädagogik der Christan-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) Kiel, Abteilung Erziehungswissenschaft
  • 2008-2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Didaktik des Sachunterrichts der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

 

Forschungsinteressen

  • Pädagogisches Wissen von Lehrkräften
  • Kompetenzmodellierung

 

Aktuelle Projekte

  • KeiLa - Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen

 

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Kleickmann, T., Hardy, I., Möller, K., Pollmeier, J., Tröbst, S. & Beinbrech, C. (2010). Die Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Grundschulalter: Theoretische Konzeption und Testkonstruktion. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 263-281.

Kleickmann, T., Pollmeier, J., Hardy, I. & Möller, K. (2011). Die Struktur naturwissenschaftlichen Wissens von Grundschulkindern. Eine person- und variablenzentrierte Analyse. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 43, 200-212.

Pollmeier, J., Hardy, I., Koerber, S. & Möller, K. (2011). Lassen sich naturwissenschaftliche Lernstände im Grundschulalter mit schriftlichen Aufgaben valide erfassen? Zeit-schrift für Pädagogik, 57, 834-853.

Porsch, T., Bromme, R. & Pollmeier, J. (2010). Was muss man tun, um sicher die richtige Lösung zu finden? Quellenpräferenzen von Grundschulkindern in verschiedenen Fachkontexten. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 42, 90-98.