Wissenschaftliche Mitarbeitende

Felicia Jainz, M.A.

wiss. Mitarbeiterin

Olshausenstraße 75, R. III/ 33
Telefon: +49 431 880 1277
jainz@paedagogik.uni-kiel.de

CV

Ausbildung

  • November 2016 Abschluss als Master of Arts in Skandinavistik und Anglistik/Nordamerikanistik
  • 2013 - 2016 Master of Arts-Studium der Skandinavistik (Schwerpunkt: neue skandinavische Literatur) und Anglistik/Nordamerikanistik an der CAU Kiel
  • 2010 - 2013 Bachelor of Arts-Studium der Skandinavistik und Anglistik/Nordamerikanistik an der CAU Kiel

 

Berufstätigkeit

  • 2012-2016 wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Schulpädagogik der CAU Kiel
  • Seit 2016 Lehrauftrag für Schwedisch am ISFAS der CAU Kiel
  • Seit Januar 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik der CAU Kiel

 

Forschungsinteressen

  • Unterrichtsqualität und Klassenführung
  • Sprachunterricht

 

Dr. Judith Pollmeier

wiss. Mitarbeiterin

Olshausenstraße 75, R. III/32
Telefon: +49 431 880-7444
Telefax: +49 431 880-5497
pollmeier@paedagogik.uni-kiel.de

CV

Ausbildung

  • 2015  Promotion zum Dr. phil. in Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster („Kontextmerkmale und die Bearbeitung von Aufgaben in einem Test naturwissenschaftlicher Kompetenz in der Grundschule “)
  • 2010 Forschungsaufenthalt an der Graduate School of Education, University of California, Berkeley, USA (Prof. Dr. Mark Wilson)
  • 2008 Diplom in Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

 

Berufstätigkeit

  • Seit 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik, Abteilung Schulpädagogik der Christan-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) Kiel, Abteilung Erziehungswissenschaft
  • 2008-2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Didaktik des Sachunterrichts der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

 

Forschungsinteressen

  • Pädagogisches Wissen von Lehrkräften
  • Kompetenzmodellierung

 

Aktuelle Projekte

  • KeiLa - Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen

 

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Kleickmann, T., Hardy, I., Möller, K., Pollmeier, J., Tröbst, S. & Beinbrech, C. (2010). Die Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Grundschulalter: Theoretische Konzeption und Testkonstruktion. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 16, 263-281.

Kleickmann, T., Pollmeier, J., Hardy, I. & Möller, K. (2011). Die Struktur naturwissenschaftlichen Wissens von Grundschulkindern. Eine person- und variablenzentrierte Analyse. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 43, 200-212.

Pollmeier, J., Hardy, I., Koerber, S. & Möller, K. (2011). Lassen sich naturwissenschaftliche Lernstände im Grundschulalter mit schriftlichen Aufgaben valide erfassen? Zeit-schrift für Pädagogik, 57, 834-853.

Porsch, T., Bromme, R. & Pollmeier, J. (2010). Was muss man tun, um sicher die richtige Lösung zu finden? Quellenpräferenzen von Grundschulkindern in verschiedenen Fachkontexten. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 42, 90-98.

 

Lena Rösler, M.A.

wiss. Mitarbeiterin

Olshausenstr. 75, R.III/32
Telefon: +49 431 880 7444
roesler@paedagogik.uni-kiel.de

CV

Ausbildung

  • 2008 Magister in Erziehungswissenschaften und Kulturwissenschaften, Universität Leipzig


Berufstätigkeit

  • Seit Juli 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik, Abteilung Schulpädagogik der Christan-Albrechts- Universität zu Kiel
  • 2009 - 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) Kiel, Abteilung Erziehungswissenschaft
  • 2008 - 2009 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Pädagogische Psychologie I, Universität Leipzig


Forschungsinteressen

  • Motivation von (angehenden) Lehrkräften
  • Studienstrukturen im Lehramt (insbesondere Praxisphasen)


Aktuelle Projekte

  • LeaP@CAU – „Lehramt mit Perspektive an der CAU zu Kiel“

 

Publikationen

Zimmermann, F., Kaiser, J., Bernholt, A., Bauer, J., & Rösler, L. (im Druck). Veränderungsverläufe in Burnout-Dimensionen: Die Bedeutung personaler und sozialer Faktoren angehender Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst. Psychologie in Erziehung und Unterricht.

Rösler, L., Zimmermann, F., Bauer, J., Möller, J., & Retelsdorf, J. (2016). Erleben von Selbstbestimmung und bereichsspezifische Interessen im Lehramtsstudium. Psychologie in Erziehung und Unterrich, 63, 91-107. DOI 10.2378/peu2016.art11d

Rösler, L., Zimmermann, F., Bauer, J., Möller, J., & Köller, O. (2013). Interessieren sich Lehramtsstudierende für bildungswissenschaftliche Studieninhalte? Eine Längsschnittstudie vom ersten bis zum vierten Semester. Zeitschrift für Pädagogik, 59(1), 24-42.

Bauer, J., Diercks, U., Rösler L., Möller, J., & Prenzel, M. (2012). Lehramtsstudium in Deutschland: Wie groß ist die strukturelle Vielfalt? Unterrichtswissenschaft, 40(2), 101-121.

Bauer, J., Drechsel, B., Retelsdorf, J., Sporer, T., Rösler, L., Prenzel, M., et al. (2010). Panel zumLehramtsstudium - PaLea: Entwicklungsverläufe zukünftiger Lehrkräfte im Kontext der Reform der Lehrerbildung. Beiträge zur Hochschulforschung, 32(2), 34-56.

Dr. Steffen Alexander Tröbst

wiss. Mitarbeiter

Olshausenstraße 75, R. III/34
Telefon: +49 431 880-5291
Telefax: +49 431 880-5497
troebst@paedagogik.uni-kiel.de

CV

Ausbildung

  • 2015 Promotion zum Dr. phil. in Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster („The mediation of effects of family socio-economic status on fourth- and sixth-graders’ science achievement by individual cognitive and motivational propensities“)
  • 2008 Diplom in Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

 

Berufstätigkeit

  • Seit 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik, Abteilung Schulpädagogik der Christan-Albrechts-Universität zu Kiel (im Rahmen einer Kooperation zwischen IPN und CAU Kiel)
  • 2013- 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) Kiel, Abteilung Erziehungswissenschaft
  • 2008-2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Didaktik des Sachunterrichts der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

 

Forschungsinteressen

  • Professionelle Kompetenz von Lehrkräften
  • Unterrichtsqualität
  • Kognitionspsychologische Grundlagen naturwissenschaftlich-mathematischer Lernprozesse

 

Aktuelle Projekte

  • T-KnoX - Teacher Knowledge Experiment
  • KeiLa - Kompetenzentwicklung in mathematischen und naturwissenschaftlichen Lehramtsstudiengängen

 

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Kleickmann, T., Tröbst, S., Jonen, A., Vehmeyer, J., & Möller, K. (2015). The effects of expert scaffolding in elementary science professional development on teachers’ beliefs and motivations, instructional practices, and student achievement. Journal of Educational Psychology. Advance online publication.

Lange, K., Kleickmann, T., Tröbst, S., & Möller, K. (2012). Fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften und multiple Ziele im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15, 55-75.

Tröbst, S., Hardy, I., & Möller, K. (2011). Die Förderung deduktiver Schlussfolgerungen bei Grundschulkindern in naturwissenschaftlichen Kontexten. Unterrichtswissenschaft, 39, 7-20.

Tröbst, S., Kleickmann, T., Lange, K., Ewerhardy, A., & Möller, K. (in press). Instruction and students` declining interest in science: An analysis of German fourth- and sixth-grade classrooms. American Educational Research Journal.

 

Julius Vergin, M.Ed.

wiss. Mitarbeiter

Olshausenstraße 75, R.III/30
Telefon: +49 431 880 6441
vergin@paedagogik.uni-kiel.de

CV

Ausbildung

  • 2017 Abschluss als Master of Education in Germanistik und Philosophie (Profil Lehramt Gymnasien) Thema der Masterarbeit: "Basisdimensionen der Unterrichtsqualität. Vergleich zweier theoretischer Ansätze und empirische Überprüfung
  • 2014 - 2017 M.Ed. in Germanistik und Philosophie (Profil Lehramt Gymnasien) an der CAU Kiel
  • 2010 B.A. in Germanistik und Philosophie (Profil Lehramt Gymnasien) an der CAU Kiel

 

Berufstätigkeit:

  • April 2016 - Oktober 2017 Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Schulpädagogik (Prof. Dr. Thilo Kleickmann)
  • Februar 2014 – September 2014: Studentische Hilfskraft der „Stiftung Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik“ (IPN, Kiel) im Forschungsprojekt COGEA (Cognition in Educational Science) (Dr. Steffani Saß)
  • April 2013 – September 2013: Tutor für Sprachwissenschaft („Synchrone Beschreibung der deutschen Sprache“) am Germanistischen Seminar der Uni Kiel
  • September 2011- September 2013: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Wissenschaftsphilosophie der CAU Kiel (Prof. Dr. Christine Blättler)

 

Forschungsinteressen:

  • Unterrichtsqualität
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Kompetenz von Lehrkräften

 

Dipl.-Päd. Lukas Weigelt

wiss. Mitarbeiter

Olshausenstraße 75, R. III/33
Telefon: +49 431 880-2992
Telefax: +49 431 880-5497
weigelt@paedagogik.uni-kiel.de

CV

Schwerpunkte im Bereich der Lehre

  • Bildungsmanagement, Projektmanagement, Curriculum und Curriculumdesign, Lehr-Lernarrangements
  • Theorie: Systemtheorie (Niklas Luhmann)

Aylin Yilmaz, M.A.

wiss. Mitarbeiterin

Olshausenstraße 75, R. III/30
Telefon: +49 431 880-6442
Telefax: +49 431 880-5497
yilmaz@paedagogik.uni-kiel.de

CV

Ausbildung

  • 2014 Abschluss als Master of Arts in Pädagogik (Masterarbeit: „Der Beitrag der Schulleitung zur Unterrichtsentwicklung am Beispiel einer Untersuchung in SINUS an Grundschulen“)
  • 2011-2014 M.A. in Pädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 2008-2011 B.A. in Pädagogik und Soziologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

 

Berufstätigkeit

  • Seit 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Zielrichtung Promotion am Institut für Pädagogik, Abteilung Schulpädagogik, der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 2012-2015 Studentische Hilfskraft in den Programmen SINUS an Grundschulen und „Mathe sicher können“ am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel

 

Forschungsinteressen & aktuelle Projekte

  • Klassenführung
  • Kompetenzentwicklung von Lehrkräften
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung

 

Projekt Klassenführung - Entwicklung und Evaluation eines Kurses für Lehramtsstudierende (im Rahmen von CAU-LIB)

Elisabetta Tomazzolli, M.A.

wiss. Mitarbeiterin

Olshausenstraße 75, R. III/30
elisabetta.tomazzolli@education.unibz.it

CV

Ausbildung

  • 2016-2019 Doktorandenstudium in allgemeiner Pädagogik, Socialpädagogik und Erziehungswissenschaften an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Bozen (Italien)
  • 2008-2011 Masterstudium in Soziologie und Sozialforschung an der Fakultät für Soziologie der Universität Trient
  • ​2001-2007 Doppelter Bachelor in Soziologie an der Universität von Trient und der Universität von Granada

 

Forschungsinteressen

  • die Klassiker der Soziologie (Marx, Durkheim, Weber, Simmel) und Philosophie (Ortega y Gasset, Wittgenstein, Gramsci)
  • Soziologie des Krieges
  • ländliche Schulen, jahrgangsübergreifender Unterricht und die Kooperation gegen neoliberale Ökonomie

 

Publikationen

Consalvo, G.; Tomazzolli, E. (2018 in the process of being published). Montessori and Wittgenstein. Language as Construction of the World. RELADeI. Revista Latinoamericana de Educación Infantil

Tomazzolli, E. (2018). Escuela Rural y Comunidad. La innovación que hemos ignorado. Aula de innovación educativa. Vol. 270, pp. 29-32. URL: http://www.grao.com/es/producto/revista-aula-270-marzo-18-educacion-rural-una-mirada-intercontinenetal-au270

Tomazzolli, E. (2016). Culture di confine: Alto Adige/Südtirol. Multilinguismo tra steccati. Lo Straniero. Arte, cultura, scienza, società. N. 194/195. URL: http://lostraniero.net/n-194195-agostosettembre/

Rutigliano, E.; Tomazzolli, E. (2008). Ortega y Gasset sociologo. Quaderni di sociologia. Vol. LII (47), pp. 97-109. URL: https://journals.openedition.org/qds/862