CV
Ausbildung
- 2018 Promotion in Psychologie, Combined Program in Education and Psychology, University of Michigan, Ann Arbor, USA, Advisors: Kevin F. Miller, Kai S. Cortina
- 2017 M.S. in Psychologie, Combined Program in Education and Psychology, University of Michigan, Ann Arbor, USA
- 2013 B.S. in Psychologie, School of Psychology, Beijing Normal University, Beijing, China
Berufstätigkeit
- Seit 11/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik, Abteilung Schulpädagogik der Christan-Albrechts-Universität zu Kiel
- Seit 05/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung, Universität Potsdam
- 06/2016 – 05/2017 Spezialistin für Datenvisualisierung, Digital Education & Innovation Lab, The Office of Academic Innovation, University of Michigan
- 2013 – 2017 Programm-Leitung, Global Course Connection in China, Center for Global and Intercultural Study, University of Michigan
Forschungsinteressen
-
visuelle Repräsentation und Modelllernen
-
Einsatz von Eye Tracking und Virtual Reality in der Lehre
-
Datenvisualisierung
Publikationen
Ausgewählte Publikationen
Cortina, K. S., Miller, K. F., Hua, S., Peist, E., Huang, Y., & Wei, Y. (2013). Behavioral Regulation of Preschoolers in China and the US: the Role of Attention. Empirische Bildungsforschung: Theorien, Methoden, Befunde und Perspektiven. Festschrift für Wilfried Bos, 125-133.
Huang, Y. (2018). Learning from teacher's eye movement: Expertise, subject matter and video modeling . (Doctoral thesis). Available from Deep Blue (University of Michigan research database) https://deepblue.lib.umich.edu/handle/2027.42/145853